Wunder wirken Wunder – Dr. Eckart von Hirschhausen

Ende Mai haben wir eine kleine Reise in den hohen Norden unternommen. Gute Freunde haben uns ihr Haus zum Übernachten zur Verfügung gestellt und so konnten wir ein paar unbeschwerte Tage an der Nordsee verbringen.

Die lange Anfahrt musste auch überbrückt werden. Dazu hatte ich ein Amazon-Hörbuch von Dr. Eckart von Hirschhausen auf meinem USB-Stick geladen. Also haben wir mal in die witzige und unterhaltsame Wunderwelt des Doktors reingehört.

Auch andere Hörbücher sind verfügbar

Mit einer Gesamtlänge von nur rund 2 Stunden hatten wir das Hörbuch während unserer 5-stündigen Fahrt ruck-zuck durch. Eckart von Hirschhausen liest das Buch wie immer selbst und gibt einen witzigen Blick auf das Gebiet der Medizin und der Alternativmedizin. Dazwischen gibt es immer wieder Tipps, wie man gesünder durch unser mittlerweile „selbst kranke Gesundheitswesen“ kommt. Dazu rät er alle Patienten zu den 5 wichtigsten Patientenfragen um eine gesunde Entscheidung für sich treffen zu können.

Die 5 wichtigsten Patientenfragen:

Aus seiner Sicht gibt er viele Einblicke in dessen ärztlichen Alltag, zeigt amüsant die Unsinnigkeit der medizinischen Überversorgung und benennt auch deutlich die merkwürdigen Methoden in der Heilerszene. Ab und zu stellt er interessante Fragen in den Raum, beispielsweise warum eigentlich immer wieder so schnell operiert und so wenig über die Operationen aufgeklärt und geredet wird. So kommt er zum Schluss zur Erkenntnis, dass die akademische Medizin und der Glaube an die Selbstheilungskräfte kein Widerspruch sein muss.

„Medizin ist die Kunst dem Patient die Zeit zu vertreiben,
die der Körper braucht, um sich selbst zu helfen“

(Voltaire) 

„Wunder geschehen nicht im Widerspruch zur Natur, sondern nur im Widerspruch zu dem, was uns über die Natur bekannt ist.“

(Kirchenvater Augustus)

Für mich war der Abschnitt am Anfang am schönsten, als er erklärt wie jeder Mensch sich seine eigene Weltsicht bastelt, die am besten zu dessen Realität passt. Was uns krank macht, beim Heilen hilft und welche Macht Gedanken auf unseren Körper haben können. Ein origineller Blick hinter die ärztliche Kulissen und daher ein durchaus unterhaltsames Hörbuch wobei ich die erste Hälfte wesentlich unterhaltsamer fand. Gegen Ende wird die Erzählweise ein bisschen träge. Aber vielleicht lag das ja auch nur an der langen Fahrt…

Auf seiner Webseite oder auch z.b. bei Amazon findet man das Hörbuch „Wunder wirken Wunder“.

Auf YouTube ist ein gutes Video der „Wunder wirken Wunder-Tour“ vom 3satfestival 2016 zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.